Der Alpenpanorama-Weg (Nationaler Wanderweg / Fernwanderweg Nr. 3) führt von Rorschach nach Genf. Man kann ihn auch sehr gut in einzelnen Etappen begehen oder die schönsten Etappen (oder auch nur schöne Teile von Etappen) herauspicken. Diese Seite gibt einige Hinweise dazu.

Der Alpenpanoramaweg ist gut beschrieben auf www.wanderland.ch. Die dort aufgeführten Zeitangaben sind eher grosszügig .
Eine Beschreibung findet sich ebenfalls unter www.wandersite.ch, allerdings stimmt dort die Wegbeschreibung nicht immer mit dem markierten Weg überein.

Es lohnt sich in jedem Fall, die Karten der einzelnen Etappen auszudrucken unter map.wanderland.ch (am besten 1:50’000). Der Weg ist in der Regel sehr gut ausgeschildert, aber es gibt immer wieder Orte, wo man nicht ganz sicher ist (insbes. in Ortschaften).

Gut 300 Fotos vom Alpenpanoramaweg geben einen Einblick, wie spannend die Schweiz ist.

Video mit Soundtrack zum Alpenpanoramaweg

Folgende Etappen sind aus meiner Sicht die schönsten:
– Schwägalp – Stein im Toggenburg
– Stein im Toggenburg – Amden
– Wolhusen – Napf
– Napf – Lüderenalp
– Schwarzsee – Jaun
– Gruyère – Les Paccots