Wir haben eine Woche auf Rügen verbracht. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, doch auch bei einem Mix aus Sonne, Wolken und Regen lassen sich mit dem Bus schöne Ausflüge und Wanderungen machen.

Ausgangspunkt

Als Ausgangspunkt zur Erkundung von Ostrügen haben wir Sassnitz gewählt. Es gibt sicher schönere Orte, doch eine Wohnung oder ein Hotel in Sassnitz bietet gewichtige Vorteile:
– einfache Anreise mit der Deutschen Bahn
– sehr gute Busverbindungen, insbesondere entlang der Ostküste
– Lage am Rande des Jasmund-Nationalpark
– lange Strand-/Hafenpromenade

Wanderungen

Sehr schöne Wanderungen sind:

Sassnitz – Königsstuhl

Auf dem wunderschönen Hochuferweg lässt sich der Königsstuhl von Sassnitz aus in gut 2 Stunden erreichen. Zurück gehts mit dem Bus.
Rügen - Kreidefelsen - Jasmund
Blick vom Hochuferweg (Wanderung Sassnitz – Königsstuhl)

Binz – Sellin

Am südlichen Ortsende von Binz unbedingt den Hochuferweg nehmen. Der Weg führt meist der Abruchkante entlang – in einem Reiseführer wird er als „anstengend“ bezeichnet (was wohl etwas übertrieben ist). Es gibt auch einen breiten Weg etwas im Landesinnere, der wohl bequem, aber eher langweilig ist. Die schöne Wanderung dauert gut 2 Stunden.

Ausflüge und (längere) Spaziergänge

Baabe (Strand) – Göhren (Strand) – bewaldete Landzunge südlich von Göhren – Göhren Dorf

Putgarten – Kap Arkona – Vitt – Putgarten (viiiiele Touristen)

Gloowe – Schloss Spyker – Bobbin (schöne Blumen)

 

 

Bilder (Rügen und Hiddensee)