Die 11. Etappe des Swiss Trans Trails führt  von Worb nach Lützelflüh.
Dauer: knapp 5 Stunden.

Die 12. Etappe des Trans Swiss Trails führt  von Lützelflüh nach Langnau i.E..
Dauer: 3 Stunden.

11. Etappe: Von Worb gehts auf meist angenehmen Naturwegen – mit einem Zwischenabstieg vor Wikartswil – hinauf auf die Mänziwilegg. Meist auf Hartbelag führt der Weg weiter nach Schafhausen. Die Wanderwegmacher waren wohl der Meinung, dass soviel Hartbelag nicht gut ist und haben hin und wieder einige Umwege auf Naturstrassen eingebaut. Wer sich durch die gelegentlichen Autos nicht gestört fühlt, kann aber durchaus auf einige dieser Umwege verzichten (am besten die Karte konsultieren). Von Schafhausen gelangt man dann rasch und ohne viel Anstrengung nach Lützelflüh.

12. Etappe: Von Lützelflüh geht es immer der Emme entlang bis nach Langnau. Dies ist nicht nicht anspruchsvoll, aber auch nicht sonderlich interessant. In Langnau angekommen freut man sich auf die nächste Etappe nach Eggiswil, auf der es wiedereinmal so richtig „oppsi“ geht.

Karte (11) / Karte (12)

Beschreibung: Wanderland.ch (11) / Wanderland.ch (12)

Zurück zur Uebersicht

P1040380

Schafhausen (nicht Schaffhausen)