Der Zürichsee-Rundweg (Regionaler Wanderweg Nr. 84) startet in Zürich und geht dann rund um den Zürichsee. Man kann ihn auch sehr gut in einzelnen Etappen begehen (insgesamt 10 Etappen) oder die Etappen weiter aufteilen. Ich haben den Weg im Spätherbst begonnen und anfangs Frühjahr beendet. Der Strecke bin ich in „umgekehrter“ Richtung gefolgt.

Der Zürichsee-Rundweg ist gut beschrieben auf www.wanderland.ch. Die dort aufgeführten Zeitangaben sind eher grosszügig. Es lohnt sich in jedem Fall, 2 Karten im Masstab  1:100’000 auszudrucken (siehe Detailseiten auf „wanderland.ch“). Der Weg ist in der Regel gut ausgeschildert. Eine angemessen Wanderausrüstung ist  empfehlenswert, auf hohe Wanderschuhe kann man verzichten.

Einige Fotos gibt es hier.

Da der Weg oft am Rande (oder manchmal mitten durch) besiedeltes Gebiet führt, trifft man auf relativ viel Hartbelage und manchmal auch auf lärmige Streckenabschnitte, insbesondere am linken Zürichseeufer.

Folgende Streckenabschnitte sind besonders empfehlenswert.

Zürich Burgwies – Küsnacht

Romantische und entspannende Wegstrecke, welche noch auf Stadtgebiet beginnt und dann durch schöne Wälder, Bachtobel, vorbei an lauschigen Weihern, ins Küsnachter-Tobel führt.

Rapperswil – Schmerikon

Flacher Weg meist entlang dem Obersee, sehr schön am Morgen.

Schmerikon – Lachen

Sehr abwechslungsreiche Strecke mit langer, beschaulicher Waldpassage entlang dem Buchberg. Im Winter kann man auch oft auf den Obersee hinuntersehen. Die Etappe ist relativ lang, man kann sie daher auch in Wangen beenden.

Pfäffikon – Etzel – Schindelegi – (Richterswil)

Die Königsetappe!

Halbinsel Au

Sehr romantisch.