Die 29. Etappe des Trans Swiss Trails führt von Bellinzona nach Tesserete.
Dauer: 8 Stunden.

Wer diese 8-stündige Wanderung mit 1400 Höhenmetern an einem Stück machen will, muss schon eine gute Kondition haben! Die Wanderung lässt sich aber gut halbieren (mit Unterbruch in Isone). Zudem kann die Strecke von Bellinzona nach Giubiasco gut mit dem Zug gemacht werden.

Der Aufstieg nach Giubiasco geht schon in die Beine. Aber er ist auch toll. Je höher man kommt, desto stiller, steiler und dunkler wird der Wald. Man ist alleine mit einem riesigen Meer von Baumstämmen, die sich wahrscheinlich fragen, was dieses kleine Menschlein da will. Oben angekommen verändert sich die Welt schlagartig: Gewehrknattern, abgesperrtes Gelände – der Waffenplatz von Isone ist nicht mehr weit. Von Giubiasco nach Isone braucht man gut 3.5 Stunden.

In einem 1 1/2 stündigen, angenehmen Aufstieg ab Isone erreicht man Gola di Lago. 5 Minuten später folgt die Alpe Sta Maria di Lago. Der Wegweiser ist dort leider unklar und mann muss aufpassen, dass man nicht den Weg ins Tal hinunter nimmt. Der richtige Weg führt den Berg hinauf Richtung Stinché. Bald folgt der schönste Teil der Wanderung. Es geht auf schönen Weglein durch Wald und Wiesen bis man plötzlich den Luganersee sieht. Dann geht es hinunter zum Kloster Sta Maria und dann über Bigorio nach Tesserete.

Es lohnt sich, eine Karte mitzunehmen. Der Weitwanderweg 2 ist nicht immer klar bezeichnet und schnell landet man auf dem falschen Wanderweg.

Karte

Beschreibung: Wanderland.ch

Zurück zur Uebersicht

P1050349