Die 15. Etappe des Trans Swiss Trails führt von Schangnau nach Sörenberg.
Dauer: gut 5.5 Stunden.

Von Schangnau geht es in gut 2 Stunden in einem dauernden Auf und Ab entlang der Emme bis zum Kämmeribodenbad. Man kann dort eines der berühmten Meringue essen – da jedoch gleich nach dem Kämmeribodenbad der Aufstieg relativ steil ist, ist dies nicht unbedingt empfehlenswert. Auf angenehmen Wegen und Fahrsträsschen ohne Hartbelag erreicht man bei Salwide mit knapp 1450 m.ü.M den höchsten Punkt der Wanderung. Der Abstieg nach Sörenberg ist ziemlich steil. Kurz bevor der steile Abstieg begann, hat mich der Wegweise Nr. 2 irritiert. Ich bin dem Wegweiser Sörenberg gefolgt, der in eine andere Richtung zeigt (entlang dem Skilift). So bin ich direkt und ohne Umwege nach Sörenberg gelangt.

 

Karte

Beschreibung: Wanderland.ch

Zurück zur Uebersicht

P1040404